Archiv der Kategorie: Allgemein

Wettbewerb der Grundschulen

Am Sonntag, 14. April 2024, haben wir den zweiten Wettbewerb unserer Ganztagesangebote Ballspiele / Faustball durchgeführt. Eingeladen waren die Kinder aller 6 Grundschulen in und um Langebrück, an denen wir diese abgekürzt GTA genannten sportlichen Angebote durchführen. Es waren 9 Mannschaften in der Halle, wobei die Grundschule Weixdorf mit drei Mannschaften das größte Kontingent an den Start brachte.

In der Vorrunde sollten die Mannschaften zeigen, wie stark sie sind. Die Kinder traten in zwei Gruppen an, wobei jeweils nur zwei Sätze bis 11 gespielt wurden. Diese Vorgabe ließ die Möglichkeit offen, dass es auch zu einer Punkteteilung kommen konnte. Und es gab mehrere Spiele mit einer Punkteteilung.

Die jeweils beiden bestplatzierten Teams der Vorrunde wurden in die Gruppe A eingeordnet, die 5 weiteren Mannschaften in die Gruppe B. Und in der folgenden Endrunde konnten bzw. mussten die Kinder gegen gleichwertige Gegner noch einmal an ihre Grenzen gehen. Durch die zum Teil nachlassende Konzentration ergaben sich jetzt andere Spielverläufe.

In der Gruppe A hatte sich die 2. Mannschaft der 82. Grundschule Dresden in die Favoritenrolle gespielt und konnte alle Gegner auf Abstand halten. Zwischen der ersten Mannschaft der Grundschule Weixdorf und der ersten Mannschaft der 82. Grundschule Dresden ging es knapp und ausgeglichen zu, so dass es auch hier eine Punkteteilung gab und die Balldifferenz entscheiden musste. Am Ende steht hier zu Buche:

  1. 82. Grundschule Dresden 2
  2. Grundschule Weixdorf 1
  3. 82. Grundschule Dresden 1
  4. Grundschule Weixdorf 2

In der Gruppe B ging es in Summe deutlich ausgeglichener zu, hier spielte die Konzentration über die Spieldauer eine große Rolle. Während zum Beispiel die Kinder der 50. Grundschule Dresden in der Vorrunde sehr konzentriert spielten und auch einen Satzerfolg erzielen konnten, war in der Endrunde der sprichwörtliche Riemen etwas runter. Dagegen konnte sich die Grundschule Süd Radeberg steigern und ganz, ganz knapp (nach Punkten und Balldifferenz gleich) den Sieg vor Langebrück 2 sichern.

  1. Grundschule Süd Radeberg
  2. Grundschule Langebrück 2
  3. Grundschule Langebrück 1
  4. Grundschule Weixdorf 3
  5. 50. Grundschule Dresden

Nach etwas mehr als vier Stunden war der Wettkampf zu Ende. Die Kinder wurden bei der Siegerehrung von den anwesenden Eltern und Großeltern gewürdigt. Es waren in Summe 9 Mannschaftsbetreuer und Wettkampfleiter anwesend, die zusammen mit der Buffetunterstützung durch viele Eltern diesen Wettkampf gestemmt und in dieser Form möglich gemacht haben.

Nachlese zur 25-Jahr-Feier

Am Sa., 16.03.2024, haben wir unser 25-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Es waren etwa 80 Gäste anwesend, bestehend aus Mitgliedern, Ehrengästen und ihren Partnern.

Nach mehreren Planungs- und Abstimmungsrunden unter der Leitung von Jana Ewald und Roland Kotte erfolgte der heiße Start mit dem Einräumen am Vormittag der Feier. Durch sehr viele helfende Mitglieder ging es schnell. Die Volleyballfrauen haben die Tische schön dekoriert.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gegen 19 Uhr mit der Eröffnung des Buffets los. Wir hatten Art Catering aus Radeberg engagiert und waren sehr zufrieden. Musikalisch umrahmt wurde das Essen von der Band Two of Us. Nach dem Essen gab es den ersten Kulturteil, ein Quiz mit 25 Fragen zur Geschichte unseres Ballsportvereins. Es gewann die Gruppe um Roland knapp vor der Gruppe um Knut. Thomas und Jana wurde für ihre langjährige Arbeit für unseren Verein gedankt. Nach dem Quiz spielte Two of Us ihr Konzert, das sehr gut angenommen wurde.

Der zweite Kulturteil wurde von Philipp und Fanny gestaltet. Es war ein Bewegungsspiel, bei dem zwei Teams auf der Bühne anhand der stehenden Gäste erraten mussten, welches gemeinsame Merkmal die Stehenden vereinte. Durch mehrere unterstützende Gesten war das Erraten der richtigen Antwort meist möglich. Der Lohn waren unterschiedliche Flachmänner, die dann später am Tisch der Faustballer geleert wurden.

Im Lauf des Abends wurde Angelika Gäbler für ihre Entbehrungen geehrt, die Jürgen durch seine unermüdliche Arbeit für den Volleyball im familiären Bereich verursacht hat. Geli hat sich dazu geäußert, wie unser Gedenken an Jürgen für sie heute immer wieder eine Unterstützung ist.

Im weiteren Verlauf unserer Jubiläumsfeier übernahm dann Rocco vollständig den Stab und legte tanzbare Musik auf. Die Nachtruhe war entsprechend kurz. Am Sonntag-Vormittag waren dann wieder viele Helfer am Start um das Bürgerhaus aufzuräumen und zu reinigen.

Unsere gelungene 25-Jahr-Feier hat Lust auf mehr gemacht. Wir schauen mal, was sich daraus entwickeln wird.

Anmeldung zum Human-Table-Soccer

Datum: So., 16.06.2024

Zeitraum: Beginn 13 Uhr, Siegerehrung gegen 17:30 Uhr

Modus: Vorrunde in Gruppen, ggf. Zwischenrunden, Halbfinals, Finale

Regeln:

  • mindestens 5, höchstens 7 Spieler auf dem Feld
  • es darf in der Halbzeit und nach Anmeldung beliebig gewechselt werden
  • Spieldauer: 2 x 5 Minuten
  • es wird barfuß gespielt (Sportschuhe bitte trotzdem dabei haben, Spikes und Stollenschuhe sind nicht erlaubt)
  • einheitliche Trikots sind erwünscht, aber keine Pflicht
  • der Ball muss nach spätestens 3 Sekunden weitergespielt werden
  • die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen (Verstoß: 3m-Strafstoß)
  • jeder Spieler muss mit dem Bauch zu der Stange stehen, an der er an den Schlaufen befestigt ist
  • der Kopf muss oberhalb der Kickerstange bleiben
  • der Ball darf nicht mit den Armen berührt werden (Ausnahme: der Torwart legt sich den Ball zum Anstoß hin)
  • den Entscheidungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten
  • ein geahndetes Foulspiel bedeutet Ballbesitz für den Gegner
  • verlässt der Ball das Spielfeld, erfolgt der Einwurf durch den zweiten Schiedsrichter an der Stelle, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat
  • bei Punktgleichheit in den Gruppenspielen entscheidet sich die Platzierung in der folgenden Reihenfolge: 1.) Tordifferenz 2.) Torverhältnis 3.) Ergebnis der punktgleichen Mannschaften gegeneinander 4.) 3m-Schießen
  • der Schiedsrichter kann Spieler bei grob unsportlichem Verhalten vom laufenden Spiel ausschließen, die Turnierleitung kann Einzelspieler oder die gesamte Mannschaft vom weiteren Turnierverlauf ausschließen

Anmeldeformular:

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Lust auf Volleyball? Wir suchen dich!

Volleyball ist eine tolle Mannschaftssportart, die dir viele Vorteile bietet:

  • Du trainierst deine KraftAusdauerTechnik und Taktik.
  • Du erlebst Spaß und Abwechslung beim Spiel.
  • Du förderst deinen Teamgeist und dein Vertrauen in deine Mitspieler.
  • Du stellst dich der Herausforderung und feierst deine Erfolge.

Wir vom Langebrücker Ballsportverein bauen eine Wettkampfmannschaft im Volleyball auf und suchen dafür motivierte Mitspieler. Wir bieten dir ein angeleitetes und ambitioniertes Training, das dich fit und leistungsstark macht. Außerdem nehmen wir am aktiven Spielbetrieb, bei Meisterschaften und regionalen Turnieren teil, wo du dein Können unter Beweis stellen kannst.

Um Teil unseres Teams zu werden, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 15 Jahre alt.
  • Du hast Lust auf ein regelmäßiges Training (2 x pro Woche).
  • Du bist bereit, an Wettkämpfen teilzunehmen.
  • Du hast Spaß am Volleyball und am Teamwork.

Das Training dieser Gruppe soll im Mai 2024 im Waldbad Langebrück starten. Nach Ende der Sommersaison geht es dann in die neue Halle in Langebrück. Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, melde dich bei unserem Abteilungsleiter Volleyball: 

Sebastian Franke 

Mobil: 0173-3806332 

Email: Volleyball@Langebruecker-BSV.de

Wir freuen uns auf dich!

Betreuer und Helfer für Ganztagesangebote gesucht

Sie beschäftigen gern Kinder?
Sie haben an einem Nachmittag in der Woche Zeit?
Und Sie wollen etwas Gutes tun?

Wir bewegen Kinder in Grundschulen in und um Dresden mit Ballspielen / Faustball. Sie bekommen eine ausführliche Einführung in die Aufgaben, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Egal ob als Leiter oder als Helfer, jede Unterstützung hilft uns.

Und etwas Taschengeld (20 EUR/Stunde) gibt es auch dafür.

Neugierig geworden?
Kontaktier uns einfach über:
Mike Neumann
Email: Faustball@Langebruecker-BSV.de
Telefon: 01575-1518332

Spielbericht Frauenspieltag

Sonntag, den 17.12.23, fuhr unsere Frauenmannschaft nach Leipzig zum 3. Spieltag der Oberliga. Hier trafen die Frauen des Langebrücker BSV auf den TV 98 Erfurt und den Faustball in Leipzig . Der FSV 1911 Hirschfelde e.V. war ebenfalls anwesend.

Zu fünft angereist konnte die Mannschaft des LBSV das erste Spiel gegen Leipzig mit 2:0 gewinnen.

Im zweiten Spiel des Tages gab es lange Ballwechsel zwischen Hirschfelde und Erfurt. Nach einem 1:1 ging es in den Entscheidungssatz, in welchem sich der FSV Hirschfelde geschlagen geben musste.

In Spiel drei spielten die Langebrücker Frauen gegen den Tabellenersten aus Erfurt. Nach vielen spannenden Spielzügen reichte es leider am Ende dennoch nicht für einen Satzsieg. Langebrück musste das Spiel 0:2 abgeben (7:11;8:11).

Das letzte Spiel in der ersten Runde trugen Hirschfelde und Leipzig aus. Dieses Spiel ging deutlich an Hirschfelde.

In der Rückrunde trafen die Langebrücker Frauen wieder auf den SC DHfK Leipzig. Auch dieses Spiel konnte durch gute Spielzügen wieder für Langebrück entschieden werden.

Im Anschluss konnte sich Erfurt in einem erneuten Dreisatzspiel gegen den FSV Hirschfelde durchsetzen.

Danach waren unsere Damen wieder an der Reihe gegen Erfurt. Im ersten Satz konnten wir durch bessere Absprachen zwar mehr Punkte holen, verloren aber dennoch mit 9:11. Im zweiten Satz fehlten erneut die Absprachen und die Frauen verloren mit 5:11.

Im letzten Spiel des Tages konnte sich Hirschfelde wieder deutlich gegen Leipzig durchsetzen und gewann mit 2:0.

Trotz personellen Ausfalles sind unsere Frauen weitestgehend zufrieden mit ihrer Leistung.
Glückwunsch an Erfurt für die weitere Tabellenspitze!

16.12.2023, Marie-Curie-Gymnasium

Am 16.12.2023 waren wir mit unseren Kindern aus den Ganztagesangeboten beim ersten Wettbewerb, dem Schulcup Dresden. Viele Eltern sind mitgekommen und haben sich einen ersten Eindruck verschafft, was Faustball ist und was wir mit ihren Kindern machen. 

Der SV Dresden-Mitte hat dieses Turnier in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums ausgerichtet und war mit zwei Mannschaften der 30. Grundschule Dresden am Start. Weiterhin war der ESV Dresden mit jeweils einer Mannschaft der Grundschule Hartha und der 37. Grundschule Dresden von der Partie.

Unsere Kinder haben sich angestrengt und gut verkauft. Am Ende gab es die folgenden Platzierungen:

2. Platz Grundschule Liegau-Augustusbad
3. Platz 82. Grundschule Dresden
6. Platz Grundschule Süd Radeberg 2
7. Platz Grundschule Süd Radeberg 1
8. Platz Grundschule Weixdorf 3
10. Platz Grundschule Langebrück
11. Platz Grundschule Weixdorf 2
12. Platz Grundschule Weixdorf 1
13. Platz 50. Grundschule Dresden

Bei 9 Mannschaften braucht es auch 9 Mannschaftsbetreuer. Ich (Mike Neumann) bedanke mich für die Unterstützung bei Monika, Michelle, Simon, Dieter, Frank, Ben, Franz, Andi und Torsten.

Spielbericht U14 – Baschütz

Der heutige Spieltag der U14 fand in Baschütz statt.

Der Langebrücker Ballsportverein benötigt zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften ambinitionierte 4:2 Punkte.

Im ersten Spiel gegen den FSV Hirschfelde starteten die Jungs mit leichten Konzentrationsproblemen und verloren den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz konnte durch eine merkliche Leistungssteigerung sowie Eigenfehler beim Gegner ein Satzgewinn errungen werden. Der Entscheidungssatz verlief dann halbwegs ausgeglichen, konnte aber nicht gewonnen werden. (4:11 ; 11:3 ; 5:11)

Im Zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner SG SV Walddorf. Während der erste Satz wegen „Startschwierigkeiten“ der Walddorfer deutlich gewonnen werden konnte, gab es im zweiten Satz eine sehenswerte und spannende Begegnung auf Augenhöhe. Dank abgewehrter Satzbälle konnte der LBSV auch den zweiten Satz für sich entscheiden. (11:3 ; 14:12)

Im seinem dritten Spiel des Tagen musste der LBSV alles auf eine Karte setzen und gegen den formstarken SV Kubschütz punkten. Bis zum 5 zu 5 des ersten Satzes konnte der LBSV gut mithalten, danach zeigen die Bautzner bis Spielende allerdings eine äußerst solide Leistung und gewannen souverän.  (5:11 ; 3:11)

Trotz, dass die Teilnahme an der Landesmeisterschaft den Jugendlichen so verwehrt bleibt, war über den Spieltag eine eindeutige Leistungssteigerung zu erkennen. Diese gilt es jetzt beizubehalten und zu festigen, um in der nächsten Saison oben mitzumischen

Ich danke Allen fürs Anfeuern, Mitfiebern und vorallem fürs Kämpfen.

Bericht: Philipp Klose (Ersatztrainer Langebrück)