Verein

Der Langebrücker Ballsportverein 99 e.V. besteht aus den Abteilungen Faustball und Volleyball. Unser Verein wurde am 30.04.1999 gegründet. Aber warum wurde er eigentlich gegründet?

Geschichte

Der Sport in Deutschland – und damit auch in Langebrück – wurde maßgeblich durch die Turnerbewegung um Friedrich Ludwig Jahn angeschoben. In Langebrück gründete sich der eher konservative Turnverein Langebrück, ab 1920 auch der Arbeitersportverein. Faustball ist ab 1918 nachweisbar und war ein Turnspiel.

Nach dem 2. Weltkrieg ordnete sich der Sport neu, die alten Vereine gab es nicht mehr. In der 1946 gegründeten Sportgemeinschaft Langebrück war Faustball erstmals als Sektion vom Turnen organisatorisch getrennt. Der Sport musste sich selbst finanzieren, das Geld war knapp. In dieser Zeit wurde der Faustballplatz im Waldbad Langebrück als Hartplatz errichtet.

Um 1960 bot sich die Möglichkeit, durch den Beitritt zur Betriebssportgemeinschaft Rafena Radeberg eine finanzielle Förderung zu erhalten. Die Langebrücker Sportler wechselten nach Radeberg, später firmierte die BSG zu Robotron Radeberg um. Die Sektion Volleyball wurde nach 1960 unter maßgeblicher Wirkung von Peter Guhr gegründet, die Initiative zum Bau des Volleyballhartplatzes im Waldbad geht ebenfalls auf seine Kappe.

Die Konstellation mit finanzieller Hilfe des Großbetriebes in Radeberg hielt bis 1990, die Wende führte wieder zur Eigenfinanzierung des Sports. 1990 gründete sich der Radeberger Sportverein, die Sektionen bzw. Abteilungen Volleyball und Faustball (Langebrück) blieben aus Bequemlichkeit weiter in diesem Verein. Die Bedingungen änderten sich radikal mit dem Beitritt Langebrücks zur Landeshauptstadt Dresden zum 01.01.1999. Die Förderrichtlinie der Stadt regelte nun die Kosten für Sporthallen in Langebrück.

Aus diesm Grund mussten wir eine Lösung finden; Beitritt zu einem bestehenden Verein oder die eigene Vereinsgründung. Am 30.04.1999 war es dann soweit, in Rudis Garten fand die Gründungsversammlung statt.

Gegenwart

Die Vereinsgründung 1999 geschah im Geiste der Weiterführung von Nachwuchsarbeit und Wettkampfbetrieb beider Abteilungen. Doch angelockt vom neuen Verein kamen zunächst Freizeittrainingsgruppen hinzu. Eine Frauenvolleyballtrainingsgruppe bildete sich. Unser Verein errichtete den Beachvolleyballplatz im Waldbad im Jahr 2002. Die Faustballer verließen das Waldbad und den Hartplatz, fanden aber am alten Sportplatz auch nicht den richtigen Trainingsort vor. Mit Hilfe von einigen Fördergeldern konnten wir im Jahr 2011 den Faustballrasenplatz errichten, in 2013 folgte die Teilsanierung des Funktionsgebäudes am Faustballplatz.

In der Abteilung Volleyball ging die Bedeutung des Spielbetriebes etwas zurück, Nachwuchsmannschaften speziell im weiblichen Bereich sorgten immer wieder für Erfolge.

Die Abteilung Faustball hat ihren Spielbetrieb seit der Vereinsgründung in etwa erhalten. Die Jugendmannschaften erreichen in Sachsen regelmäßig Spitzenpositionen.

Zukunft

Die Zukunft haben wir selber in der Hand. Gestalten wir sie!