Langebrück kommt ins straucheln…

…bleibt aber auf den Beinen

Die Oberliga Sachsen trat heute zum dritten Punktspieltag auf dem Gelände des ESV Dresden an. Die Ausgangsbedingungen waren klar und versprachen packende Spiele. Während sich Titelverteidiger Heidenau 2 fest vorgenommen hatte an der derzeitigen Führungsposition des LBSV zu rütteln, war auch für Heidenau 1 noch alles drin im Kampf um den Sachsenmeistertitel. Die etwas ins Hintertreff geratenen Gastgeber brauchten dringend Punkte um die Klasse zu halten und wollten dafür ihren Heimvorteil nutzen.

Das erste Spiel des Tages bestritten bei idealem Faustballwetter der ESV Dresden und der SSV Heidenau 1. ESV Dresden konnte nicht mit Top Besetzung antreten, da ihr eigentlicher Hauptschlag verhindert war. Dies konnte Heidenau 1 für einen souveränen Sieg nutzen (7:11 ; 6:11).

Das anschließende Spiel war das Spitzenspiel des Tages. Die beiden führenden Mannschaften der Tabelle trafen aufeinander. Heidenau 2 startete mit gewohnter Routine in das Match, während Langebrück den Start verpasste und erst gegen Ende des ersten Satzes einigermaßen in das Spiel fand. Die daraus resultierende Führung des SSV Heidenaus ließen sich die Männer jedoch nicht wieder abnehmen, und so ging der erste Satz verdient an die Verfolger. Im zweiten Satz war Langebrück dann wacher und agiler, außerdem führte der Wechsel von Kapitän Eric Fritzsche in die Verteidigung zur gewohnten Sicherheit. Mit guten Abwehr- sowie Angriffsaktionen konnten man den zweiten Satz für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz führte eine Kombination aus Ungeschick und Unkonzentriertheit der jungen Langebrücker zu einem 0 zu 4 Rückstand. Nach dem darauf folgendem Time Out konnten sich die Langebrücker zurück kämpfen und den Satz bzw. das Spiel drehen (8:11 ; 11:6 ; 11:6).

Im Anschluss spielten Dresden gegen Heidenau 2. Das Spiel ging trotz körperlicher Belastung zweier aufeinanderfolgender Spiele an den SSV. Die Dresdner waren zu diesem Zeitpunkt mit einem gewonnen Spiel in der Saison dem Abstieg sehr nahe und brauchten dringend Punkte. (4:11 ; 5:11)

Im vierten Spiel des Tages kam es nun zum Duell zwischen Heidenau 1 und dem LBSV. Heidenau startete im Gegensatz zum Hinspiel mit einer anderen Aufstellung als erwartet. Mit dieser taktischen Feinheit gelang es den Heidenauern, Langebrück erheblich unter Druck zu setzen. Zusätzlich schlichen sich bei den Langebrückern mehrere Flüchtigkeitsfehler ein, welche ihnen den Sieg im ersten Satz kostete. Im zweiten Satz änderte Langebrück seine Aufstellung und konnte sich mittels konsequenter Spielweise eine Führung erarbeiten. Heidenau versuchte mit einem taktischem Wechsel ihres Hauptschlages noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, dies konnten die Langebrücker allerdings mit einer cleveren Umstrukturierung verhindern. Somit ging der zweite Satz an den LBSV und es kam zum zweiten Male am Tag zu einem Entscheidungssatz, welchen Langebrück erneut für sich entscheiden konnte (6:11 ; 11:6 ; 11:7).

Das vorletzte Spiel des Tages trugen die Heidenauer unter sich aus. Während der erste Satz ohne größere Überraschungen an die erfahreneren Spieler des Heidenau 2 Kaders ging, spielte sich Heidenau 1 im zweiten Satz mit guten Angaben und gezielten Rückschlägen eine kleine Führung hinaus. Durch zunehmende Eigenfehler am Ende des zweiten Satzes konnte Heidenau 2 jedoch das Ruder drehen und das Spiel in der Verlängerung für sich entscheiden. (8:11 ; 11:13)

Zum letzten Spiel des Tages durfte dann der LBSV gegen den Gastgeber antreten. Während vor dem Spiel die Kräfteverteilung nicht eindeutiger hätte sein können (Langebrück noch ungeschlagen in der Saison und ESV mittlerweile in den Tabellenkeller gerutscht), erlitten die Langebrücker eine unangenehme Überraschung. ESV spielte stark auf und kämpfte entschlossen um den Klassenerhalt. Die Wetterverhältnisse wurden schlechter und ein durch Nieselregen angefeuchteter Faustballplatz schmälerte auf beiden Seiten das Spielniveau. Im ersten Satz konnte Langebrück glücklich die Oberhand behalten, während im zweiten Satz die Eigenfehler des LBSV und die starke Verteidigung, insbesondere von Kapitän Andreas Mieth, des ESV für einen Satzsieg der Gastgeber ausreichte. Somit musste sich Langebrück zum dritten mal an diesem Tag in den dritten Satz begeben, welcher allerdings dann relativ deutlich an den LBSV ging. (11:8 ; 9:11 ; 11:5)

Fazit des Tages ist, dass die Langebrücker noch deutlich Luft nach oben haben, aber im Großen und Ganzen optimistisch nach vorne, und evtl. auch schon in die grobe Richtung des Titels, schauen können.

Für Langebrück auf dem Platz: Fritzsche Eric, Fritzsche Robin, Klose Hans, Klose Philipp, Funke Sebastian, Jentsch Timi

Bericht: Philipp Klose Video: Martin Leichsenring (SSV Heidenau)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert