Saisonzusammenfassung Feld 2019 (Faustball)

Am 25. August fand der letzte Spieltag für die Faustballer des LBSV auf heimischen Rasen statt, womit der offizielle Teil der Feldfaustballsaison 2019 nun beendet ist.

In der zurückliegenden Saison spielte der LBSV mit einigen Mannschaften im Jugendbereich, sowie mit zwei Männer- und einem Damenteam im sächsischen Ligabetrieb.

Dabei wurde unsere 1. Männermannschaft ihrer Favoritenrolle in der Oberliga auch in diesem Sommer absolut gerecht:
In der gesamten Saison mussten sich die Herren nur in einem Spiel geschlagen geben und konnten den Platz nur dieses eine Mal nicht als Matchwinner verlassen. Mit dieser starken Bilanz verteidigten sie souverän ihren Sachsenmeistertitel und entschieden sich an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilzunehmen. Bei diesen konnte dann allerdings nicht die übliche Leistung abgerufen werden, was dazu führte, dass der LBSV den Aufstieg leider verpasste. Vielleicht hatte man sich selber ein bisschen zu viel Druck gemacht.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben; und mit ein bisschen mehr Routine und den gesammelten Erfahrungen im Rücken, könnte es bei der nächsten Chance sicher klappen. Wir bleiben dran!
Durch die Rückkehr von Tim Jentsch ist unser Team in der kommende Hallensaison wieder komplett und so haben sich die Herren zum Ziel gesetzt, einen der obersten Tabellenränge zu erreichen und somit an der Finalrunde der Landesmeisterschaft im Hallenfaustball teilzunehmen.

Auch die Damen können auf eine großteiles erfolgreiche Saison zurückblicken:
Genau wie die Herren der 1. Mannschaft bestritten die Damen ihre Punktspiele in der sächsischen Oberliga. Zumindest vorerst von Personalengpässen befreit, konnten sie vom ersten Spiel an gute Leistungen mit viel Kampfgeist zeigen. Dies wurde mit zahlreichen Siegen belohnt und führte dazu, dass vor dem letzten Punktspieltag der LBSV die Tabelle anführte. Leider lief bei den letzten Spielen nichts mehr zusammen: Mit zwei gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen im Gepäck und zu viel Druck auf den Schultern, fanden die Damen nicht in die Spiele und konnten keinen guten Faustball zeigen. Mit hängenden Köpfen musste der LBSV sich schlussendlich sogar mit dem 4. Tabellenplatz zufriedengeben.
Wir gratulieren aber natürlich den Damen vom ESV Dresden – Abteilung Faustball zum verdienten Sachsenmeistertitel!
Versöhnlich endete die Saison dennoch, denn unsere Damen erspielten sich den Turniersieg bei der SG Bademeusel! Dort konnte man wieder an die Saisonleistung anknüpfen und sich so gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. 🥳
Leider müssen wir uns jetzt schon wieder von Lilli Erler verabschieden, die unser Team mit viel Kampfgeist und Spielfreude eine Saison lang bereichert hat. An dieser Stelle möchten wir ihr für das nächste Jahr viel Spaß wünschen und erwähnen, dass hier in Langebrück immer ein Trikot auf sie wartet! 🥰
Für die nächste Hallenfaustballsaison haben sich die Damen den Wiederaufstieg in die Oberliga vorgenommen. Was wir auf dem Feld können, schaffen wir auch in der Halle!

 

Die 2. Männermannschaft des LBSV hatte keine einfache Saison:
In der Landesliga kämpften sie von Beginn an vor allem gegen den Personalmangel. Am ersten Spieltag konnten die Herren vom LBSV trotz Hilfe aus dem Nachwuchskader nur zu viert, also in Unterzahl, den Platz betreten. Unter solchen Umständen waren keine Siege möglich. Die Rückkehr unseres ehemaligen Jugendspielers Jannek Steinke, der das Team ab Mitte der Saison nicht nur personell, sondern auch spielerisch verstärkte, trug dazu bei, dass sich die Situation für die 2. Männermannschaft deutlich verbesserte. Spätestens am dritten Spieltag zeigte das Team, getragen von einer hervorragenden Angriffsleistung, was alles möglich ist. Die Herren gingen an diesem Tag dreimal als Sieger vom Platz und legten so den Grundstein für das Ziel Klassenerhalt. Dieser musste dann am letzten Spieltag auf heimischen Rasen perfekt gemacht werden. Dies gelang schlussendlich mit zwei gewonnenen Spielen und ein bisschen Glück.


Für die Hallensaison 2019/20 wünschen wir uns, dass wir den Personalmangel endgültig hinter uns lassen und so den bitteren Abstieg des letzten Jahres wieder rückgängig machen können. Dafür sind alle Weichen gestellt. 

Bericht: Nina Köhler