U12 ist Landesmeister!

Am 27.02.2016 ging es zur Landesmeisterschaft nach Görlitz. Nach der mit Platz 2 erfolgreich abgeschlossenen Bezirksliga Dresden hatten wir Hoffnung auf eine Medaille. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Vergangenheit hatten wir die SG Waldkirchen als klaren Favoriten auf dem Zettel – vor zwei Jahren mit den Plätze 1, 2 und 4 bei der U10-Sachsenmeisterschaft und mit Platz 4 bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft der U12. Doch es kam anders.

In der Vorrunde trafen wir zunächst auf die SG Bademeusel. Nach Schwierigkeiten zum Ende des ersten Satzes gewannen wir nur knapp im ersten, dann sicher im zweiten Satz. Jetzt hatte sich unser Team eingespielt. Gegen die vier technisch noch nicht so sicheren Spieler vom SSV Blau-Weiß Gersdorf gab es ein klares 2:0. Damit waren wir schon für das Halbfinale qualifiziert. Am Ende der Vorrunde kam es zum Spiel gegen den bis dahin enttäuschenden Favoriten von SG Waldkirchen 1. Und mit einem 11:3 gewannen wir den ersten Satz sicher, die Eigenfehler der Vogtländer halfen viel. Im zweiten Satz kämpften die Jungs der SGW aber deutlich besser und gewannen mit 6:7.

Wir waren damit auf Platz 1 der Gruppe und spielten im Halbfinale gegen die zweite Mannschaft der SG Waldkirchen, die nur zu viert antraten. Unsere Jungs spielten im ersten Satz nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten ihre Überlegenheit aus und gewannen mit 11:8. Doch ab jetzt war zu merken, dass der in Sichtweite liegende Erfolg die Nervosität anfachte. Jetzt passierten plötzlich einfache Fehler und die SGW war auf Augenhöhe. Es war jetzt knapp und wir gewannen durch einen Eigenfehler weniger auch den zweiten Satz.
Damit standen wir im Finale und der Landesmeistertitel war schon sicher. Wieso denn das? Weil die SG Chemie Zeitz als Mannschaft aus Sachsen-Anhalt das andere Halbfinale gewonnen hatte. Gegen Zeitz mit einem überragenden Überschläger hatten wir dann keine Chance. In beiden Sätzen mussten wir die Überlegenheit anerkennen.

Das Fazit war dennoch sehr positiv. Unser Team hat sich im sächsischen Vergleich zu den Ergebnissen vor zwei Jahren bei der U10 klar gesteigert. Alle Spieler wollen, die Grundvoraussetzung stimmt. Unsere drei U10-Spieler haben sich zwar noch nicht so gut wie bei den Spielen in der Bezirksliga präsentiert, aber das ist bei einer Landesmeisterschaft in einer höheren Spielklasse auch nicht zu erwarten.

Es spielten Jacob Mielke, Fabian Schenke, Maximilian Wunderlich, Velten Kiriasis, Jakob Junghans und Jan Espig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert