Unsere neueste Errungenschaft

oder:

Was ist eine Moosharke?

Und warum haben wir sie angeschafft?

Rund um unseren Faustballplatz stehen Bäume, die im Herbst ihr Laub abwerfen. Dieses Laub fällt auf den Rasen. Ein Teil davon dringt zwischen den Grashalmen bis auf den Boden vor und bedeckt die Grashalme. An dieser Stelle wächst dann kein Gras mehr. Unser Platz verliert die Teppichfunktion und wird uneben. Deshalb mussten wir bisher im Herbst und Frühjahr in Handarbeit das Laub entfernen. Das kostete uns ca. 20-30 Personenstunden pro Einsatz. Diese Arbeitszeit können wir künftig für andere wichtige Tätigkeiten einsetzen.

Das ist unser Rasentraktor Etesia Hydro 80 mit der angebauten Moosharke von vorn.

Und hier die Moosharke von oben.

Und hier ein Link zu einem YouTube-Beitrag, bei dem die Moosharke in Aktion zu sehen ist.

Die Moosharke wurde aus Eigenmitteln des Vereins angeschafft. Kostenpunkt knapp über 1.000 Euro. Wir hatten uns nach der Entscheidung zur Anschaffung mehrere Fördermittelprogramme angesehen, aber festgestellt, dass es mindestens ein Jahr des Wartens und dennoch eine große Unsicherheit über die tatsächliche Förderung bedeutet hätte. Nach der Freigabe durch unseren Schatzmeister ging es dann schnell. Die Firma Kändler aus Weixdorf hat das Anbauteil und die Moosharke beschafft und montiert. Und ab jetzt ist sie im Einsatz!