Spielbericht 1. Mannschaft Männer 16.6.2018

8:0 Punkte retten den Sachsenmeistertitel trotz holpriger Saison

Nach der erschreckend schlechten Leistung im vorletzten Spieltag fuhren die Jungs mit neuer Motivation nach Hirschfelde um dort, zusammen mit der ersten Mannschaft aus Kubschütz, zu gastieren. Es war von vornherein klar, dass vier Siege benötigt werden, um dort noch eine Chance auf den heißbegehrten Titel zu haben.

In der ersten Begegnung des Tages ging es gegen den temporären ligaerstplatzierten Gastgeber. Durch einen fehlerfreien, druckerzeugenden Angriff und eine stark aufspielende Abwehr, konnten die Randdresdner das erste Mal in dieser Saison zu ihrem Spiel finden. Angeführt durch den stark aufspielenden Angreifer Robin Fritzsche konnte der erste Sieg des letzten Spieltages eingefahren werden (11:7;11:7)

Das zweite Spiel bestritten Kubschütz und Hirschfelde. Nach einem umkämpften ersten Satz konnte sich der FSV um Schlagman Robin Günther souverän durchsetzen (14:12;11:7)

Motiviert durch den ersten Tagessieg, startete die junge Mannschaft um Kapitän Philipp Klose ähnlich dominant wie sie aufgehört hatte gegen die Faustballer aus Kubschütz. Der konstant spielende Langebrücker Schlagmann blieb fehlerlos und konnte die wie für ihn gemachten Pässe zu beinahe 100 Prozent verwandeln, was einen souveränen Sieg zur Folge hatte. (11:7;11:6)

In der Rückrunde trafen die Randdresdner wieder auf den Gastgeber. Durch die aktuelle Tabellensituation hatte diese Begegnung Endspielcharakter und wurde auf dementsprechenden Niveau ausgetragen. Es entstand ein hochklassiges, spannendes Match. Vor heimischer Kulisse gelangen der jungen Mannschaft aus Hirschfelde atemberaubende Rettungsaktionen und stark geschlagene Bälle.

 

Jedoch waren die Langebrücker Jungs ähnlich gut aufgelegt und konnten sich somit den ersten Satz erkämpfen (11:9). Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Durch das Kennen des eigenen, schwer bespielbaren Platzes konnte sich die junge Truppe aus Hirschfelde den zweiten Satz sehr knapp erkämpfen (14:15). Der dritte und entscheidende Satz nagte nun an den konditionellen Voraussetzungen einzelner Spieler. Jedoch tat diese Begebenheit dem Niveau der Partie keinen Abbruch. Dem Endspielcharakter würdig, entstand ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Tagesform des Schlagmannes aus Langebrück, Robin Fritzsche, zum entscheidenden Faktor entwickelte. Seine Konstanz und die gute Mannschaftsleistung der Langebrücker bedeutete den Sieg und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Titelgewinn. (11:9;14:15;12:10)

Konditionell bedingt tat sich Hirschfelde nun gegen die routinierte Mannschaft aus Kubschütz schwer, konnte diese jedoch mit den letzten Kraftreserven verdient bezwingen (9:11;11:8;11:8)

In der letzten Begegnung schien alles in Sack und Tüten. Der erste Satz wurde souverän gewonnen und im zweiten Satz entstand ein, für die Saison symptomatisches Bild. Unkonzentriertheiten gepaart mit konditionellen Defiziten ließ die Langebrücker den zweiten Satz gegen eine gut aufspielende Truppe aus Kubschütz abgeben. Jedoch wendete sich das Blatt im dritten Satz nach kurzer Ansprache des Kapitäns Philipp Klose. Zu altem Spiel gefunden, entschied man das Spiel nun tadellos für sich. (11:5;9:11;11:5)

 

Durch das Abgeben eines Spiels von der parallel spielenden zweiten Mannschaft aus Kubschütz, ging, durch ein besseres Satzverhältnis, der Sachsenmeistertitel Feld 2018 nach Langebrück.

 

Am Ball waren: Philipp und Hans Klose, Robin und Eric Fritzsche, Tim Jentsch und Basti Funke