Heimspieltag der Damenmannschaft des LBSV, am 17. Juni 2018

Zum Saisonabschluss empfingen die Damen des LBSV die 2. Mannschaft des FV 1925 Glauchau-Rothenbach und die Frauen des SV Lok Schleife auf heimischem Rasen.
Dabei hatte die Frauenmannschaft aus Langebrück nicht nur Motivation und ungewöhnlich viel Publikum, sondern vor allem eine neue Mannschaftskameradin im Gepäck. Katja Zimmer betrat an diesem Spieltag nach 30 Jahren erneut die Faustballbühne und wir heißen sie herzlich willkommen im Team!

Das erste Spiel des Tages bestritten die Damen aus Langebrück gegen den FV Glauchau-Rothenbach. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf Seiten der Gastgeberinnen und einer anschließenden Leistungssteigerung im zweiten Satz, konnte das Spiel mit 2:0 (11:9, 11:4) gewonnen werden.

In der nächsten Partie trafen die Gastgeberinnen auf die Damenmannschaft des SV Lok Schleife. Die Gäste traten dabei leider in Unterzahl, also zu viert an. Dennoch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches über drei Sätze ausgespielt werden musste. Die Damen aus Schleife zeigten dabei ein gutes Stellungsspiel und eine hervorragende Angriffsleistung. Mit viel Kampfgeist und guten Aktionen sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff, konnten die Langebrückerinnen das Spiel letztlich für sich entscheiden. Das Spiel endete 2:1 (12:10, 11:13, 11:7) für den LBSV.

Die Hinrunde dieses Spieltages endet mit der Begegnung zwischen den Damen aus Glauchau und den Damen aus Schleife. Diese wurde erneut über drei Sätze gespielt und endete mit 2:1 (8:11, 11:7, 11:3) aus Sicht des SV Lok Schleife.

 

Nach einer kurzen Mittagspause begann die Rückrunde des letzten Spieltages dieser Feldsaison.

Erneut traf der LBSV auf die Gäste aus Glauchau-Rothenbach und erneut konnte ein überzeugendes 2:0 (11:5, 11:5) erspielt werden.

Das vorletzte Spiel des Tages bestritten die Damen aus Langebrück gegen den SV Lok Schleife. Wie es zu erwarten war, nahm auch diese Partie schnell an Fahrt auf und wurde zu einem hart umkämpften Spiel. Den ersten Satz konnten die Damen aus Schleife mit 13:11 knapp für sich entscheiden. Der zweite Satz war zweifelsohne der spannendste und hochkarätigste dieses Spieltages. Lok Schleife überzeugte weiterhin durch gekonntes Stellungsspiel und einer druckvollen Angriffsleistung. Dem setzten die Damen aus Langebrück viel Kampfgeist, Übersicht bei Rückschlägen sowie Angaben und Variation im Spiel entgegen, was mit einem Satzausgleich zum 1:1 (15:14) belohnt wurde. Der dritte und damit entscheidende Satz konnte allerdings trotz allen Anstrengungen nicht gewonnen werden. Die Damen des SV Lok Schleife gewannen diesen mit 11:8 und entschieden somit das Spiel mit 2:1 für sich. Dieser Sieg ist vor allem angesichts der Unterzahl der Gäste als absolut verdient anzusehen.

Zum Abschluss des Spieltages trafen erneut der FV Glauchau- Rothenbach auf den SV Lok Schleife. Trotz einer sehr stabilen Verteidigung seitens der Glauchauer Damenmannschaft konnten sie die Partie nicht gewinnen. Das Spiel ging mit 2:0 (11:7, 11:3) an die Damen aus Schleife.

Zusammenfassend kann sowohl dieser Spieltag, als auch die gesamte Saison für die Mannschaft des LBSV als Erfolg verbucht werden. Trotz vieler Verletzungen und Ausfällen konnte der 5. Tabellenplatz erreicht und somit gezeigt werden, dass die Damen aus Langebrück definitiv in der Oberliga angekommen sind und noch Luft nach oben ist. Mit Katja, die ein tolles Comeback gespielt hat, haben die Langebrückerinnen eine wichtige Teamkollegin hinzugewonnen.

Allerdings mussten wir uns am Wochenende leider von Caroline Fischer verabschieden, die sich zu Beginn der Saison schwer verletzte und nun (hoffentlich nur vorerst) das Team verlassen muss. Wir möchten uns auch in dieser Form nochmal für ihre moralische Unterstützung zum letzten Spieltag und natürlich für die tolle Zeit mit ihr bedanken und wünschen weiterhin gute Besserung!

Für Langebrück auf dem Feld: Andrea Seeger, Anke Fritzsche, Celine Fritzsche, Katja Zimmer, Nina Perschau und Sophie Locke

Bericht: Nina Perschau